Güterwagen

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Stallungswagen

 

Für den Transport von Luxuspferden beschaffte die Königlich Preußische Eisenbahnverwaltung (KPEV) ab 1908 insgesamt 9 dreiachsige Stallungswagen der Gattung Gnfwl. Die Wagen mit fünf Stellboxen und einem Begleiterabteil liefen auf einem dreiachsigen Drehgestell, das mit achtlagigen Blattfedern ausgestattet war, um möglichst hohen Fahrkomfort zu bieten, da diese Wagen ausschließlich zur Beförderung hochwertiger Zucht- und Reitsportpferden bestimmt waren. Außerdem verfügten sie über Dampfheizung und Druckluftbremsen, so dass sie auch in Reisezüge eingestellt werden konnten. Die DRG übernahm die Wagen und ordnete sie als Gvwhs dem Gattungsbezirk „Stettin“ zu.

Bei der DB liefen diese Wagen noch bis Ende der 1950er Jahre als Gvwhs04.

Das MSTS Modell stellt einen bei der DR noch bis in die 1960er Jahre eingesetzten Wagen mit der Gattungsbezeichnung Gvwhu03 dar

DR_Gvwhu3x

 

Dreiachsiger Pferdetransportwagen Gvwhu 03-70-01 (ehemals Gnfwl pr07, Gvwhs „Stettin“) der Deutschen Reichsbahn (Epoche III)

Heimatwagen Bf. Berlin Hoppegarten. Fein detailliertes Modell mit hoch auflösender 1024x1024-Textur.

 

Download DR_Gvwhu3x.zip (1,87 MB)

 

Im Vorfeld der in Berlin stattfindenden Olympischen Spiele beschaffte die DRG im Jahre 1936 für den Transport von hochwertigen Zucht- und Rennpferden als Ersatz für die überalterten 3-achsigen preußischen Stallungswagen 5 Stück dieser vierachsigen Fahrzeuge, die zur Optimierung der Laufeigenschaften auf Drehgestellen der Bauart Görlitz III, wie sie sonst für D-Zugwagen verwendet wurden, liefen. Der Wagenkasten entspricht dem der Güterwagenbauart Gl, sodass auch diese Fahrzeuge dem Gattungsbezirk Dresden zugeordnet wurden. Im Wageninnern befanden sich 6 Stellboxen und ein Begleiterabteil. Die Wagen waren mit Bremserhaus und elektrischer sowie Dampfheizung ausgestattet. Die durchgehende Heizleitung ermöglichte das Einstellen in Reisezüge. Diese Fahrzeuge wurden nach Kriegsende in den Bestand der DB übernommen und als GGvwehs 44 bezeichnet. 1966 wurde ein Teil dieser Wagen sogar noch in die Gattung Hakrs-v 346 umgezeichnet, allerdings zwei Jahre später bereits ausgemustert.

Ob auch die DR in der DDR solche Fahrzeuge im Bestand hatte, ist mir leider nicht bekannt, aber im DR-Umzeichnungsplan für Güterwagen war zumindest die Nummernreihe 15-70-01 ff. für die Gattung GGvwehs vorgesehen.

Vierachsiger Stallungswagen GGvwehs der DRG, DB und DR Version 1.2

 

4-achsiger Drehgestell-Stallungswagen der Einheitsbauart GGvwehs Gattungsbezirk "Dresden" der Deutschen Reichsbahn Gesellschaft Ausführung Epoche II bzw. GGvwehs 44 der Deutschen Bundesbahn und GGvwehs 15 der Deutschen Reichsbahn Ausführung Epoche III.  Das Set enthält die Wagen:

Dresden 21005 GGvwehs der Deutschen Reichsbahn (Epoche II)

185 002 GGvwehs44 der Deutschen Bundesbahn (Epoche III) und

15-70-01 GGvwehs der Deutschen Reichsbahn (Epoche III)

Alle drei MSTS-Modelle sind als Passagierwagen definiert.

 

Download StallungswagenV2.zip (3,67 MB)

 

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