Güterwagen
www.ts-werkstatt.de
Zweierset zweiachsiger gedeckter
Großraumgüterwagen Gls 521 501, 521 516 – Privatwagen der Spessarter
Hohlglaswerke GmbH Lohr/Main, eingestellt bei der Deutschen Bundesbahn
(Epoche III) Umbau aus ehemaligen Seefisch-Kühlwagen
Tnfhs 38, Texturvorlage: Loco-Michel, besten Dank! Download
DB_Hohlglas_Lohr.zip (0,97 MB) |
|
Zweiachsiger gedeckter Güterwagen Gm39 des
RIV-Wagenpools der Deutschen Bundesbahn (Epoche III) Da im Deutschland der Nachkriegszeit Mangel an
Waggonbaukapazitäten herrschte, bezog die DR-West bzw. DB ab 1949 insgesamt
2330 Neubau-Güterwagen der Gattung Gm 39 von den Tatra-Werken in der
Tschechoslowakei. Die über Puffer 10,8 Meter langen Wagen waren ungebremst.
Ein Großteil dieser Wagen wurde ab 1959 in die Gattung Gmms40 (Gs 210)
umgebaut. Die nicht umgebauten Wagen wurden ab 1964 in Glm 202 umgezeichnet und
bis 1978 ausgemustert. Download
DB_Gm39.zip (0,58 MB) |