Bahnpostwagen
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Zweiachsige Bahnpostwagen der Deutschen Post
und Deutschen Bundespost
Post 2ss-t/13,
Post 2s-t/13 und Post 2ss-t/12 der DBP, Post aa-c/12,8 und Post aa-cl/12,8 der
DP
Zweiachsiger
Bahnpostwagen Post 2ss-t/13 der
Deutschen Bundespost (Epoche IV-V) Ab 1967 beschaffte die DBP 100 für den Pakettransport bestimmte
zweiachsige Wagen, die weitgehend der Gattung Glmms61 (Gbs 254) der DB
entsprachen, allerdings betrug die zulässige Höchstgeschwindigkeit 120 km/h.
Mit dem Ende des Bahnpostverkehrs am 30. Mai 1997 wurden diese Fahrzeuge
ausgemustert und z. T. verkauft. Das MSTS-Modell ist als Passagierwagen definiert. Download
DBP_Post2ss-t13.zip (0,45 MB) |
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Zweiachsiger
Bahnpostwagen Post aa-c/12,8 der
Deutschen Post bzw. Post 2s-t/13
der Deutschen Bundespost (Epoche IV-V) Da sich
Containertragwagen im Bahnpostverkehr nicht zufrieden stellend bewährten, gab
die DP diese Fahrzeuge im Zeitraum 1987/88 an die DR ab und erhielt im Tausch
88 Gedeckte Güterwagen der Gattung Gbs 1500 und passte die zuvor von der DR
in einer Schadgruppe G 3 mit Neuanstrich aufgearbeiteten Wagen ihren
Bedürfnissen an. Das Fehlen einer Dampfheizleitung und die zulässige
Höchstgeschwindigkeit von nur 100 km/h schränkten die Einsatzmöglichkeiten
jedoch stark ein. Bis 1990 wurden 34 Wagen mit Zugsammelschiene ausgerüstet.
Nach Übernahme und Umzeichnung in Post
2s-t/13 im Jahre 1990 trennte sich die Deutsche Bundespost bis 1994 von
diesen Wagen. Die
MSTS-Modelle sind als Güterwagen definiert. Download
DP_Postaa-c12.zip (0,96 MB) |
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Zweiachsiger Bahnpostwagen Post aa-cl/12,8 der Deutschen Post
bzw. Post 2ss-t/12 der Deutschen
Bundespost (Epoche IV-V) 1983/84
importierte die DP aus Rumänien 140 zweiachsige Bahnpostwagen, die für den
Rollbehälterverkehr in schnellfahrenden Reisezügen (D-, E-, Post- und
Gex-Züge) bestimmt und dementsprechend mit Dampfheizleitung, Zugsammelschiene
und mit Bremsen der Bauart KE-GP A ausgerüstet waren. Die zulässige Hg betrug
120 km/h. Nach Übernahme und Umzeichnung in Post 2ss-t/12 im Jahre 1990 trennte sich die Deutsche Bundespost
bis 1994 von diesen Wagen. Die
MSTS-Modelle sind als Passagierwagen definiert. Download
DP_Postaa-cl12.zip (0,98 MB) |