Bahndienstwagen

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Geüterzuggepäckwagen Pwg pr14/14a

 

Ab 1914 beschaffte die preußische Staatsbahn diesen zweiachsigen Güterzuggepäckwagen nach Musterblatt IIIa. Das Fahrzeug mit einer Länge über Puffer von 8 500 mm und einem Achsstand von 4 700 mm bewährte sich außerordentlich gut, sodass sich der Beschaffungszeitraum bis weit in die 1920er Jahre und damit in die Reichsbahnzeit hinein erstreckte. Der mit Gasbeleuchtung und Ofenheizung ausgestattete Wagen in traditioneller Güterwagenbauweise verfügte über eine Zugführerkanzel die eine Beobachtung des Zuge und der Strecke ermöglichte. In der Reichsbahnzeit sind einige technische Verbesserungen vorgenommen worden, wie der Einbau verbesserter Federn und der Austausch der Stangenpuffer gegen Hülsenpuffer. Andere Attribute wie Speichenräder hielten sich dagegen wesentlich länger.

Viele Pwg wurden zusammen mit Gl-Wagen der Verbandsbauart zu Leig-Einheiten zusammengestellt.

Bundes- und Reichsbahn konnten auch nach Kriegsende nicht auf diese robusten Fahrzeuge verzichten, wenngleich sie weiteren Umbaumaßnahmen unterzogen wurden.

Auffälligste Merkmale waren das Entfernen der durchgehenden seitlichen Trittbretter, der Einbau von elektrischen Beleuchtungen, Scheibenradsätzen und Endfeldverstärkungen. Die DB ging noch einen Schritt weiter und baute bei einigen Wagen die Kanzel ab und verlegte die Zugführerfenster nach österreichischem Vorbild in die Seitenwände. Trotz Neubauten (Pwgs54 der DB, Pwgs57 der DR) machten erst die Traktionsumstellung und der Verzicht auf Gepäckwagen im Güterzugdienst diese Wagen entbehrlich, wenngleich sie aufgrund ihrer geringen zulässigen Geschwindigkeit (65 km/h) zuletzt nur noch im Nebenbahndienst eingesetzt werden konnten. Glücklicherweise haben einige der zuletzt als Stückgutwagen, Bahnhofs-, Bauzug- oder Werkstattwagen genutzten Pwg pr14/14a bei Museumsbahnen und Eisenbahnmuseen überlebt und bleiben so der Nachwelt erhalten.

 

Güterzugbegleiterwagen Pwg 119 165 der DB

Version 1.0

 

Umgebauter ehemals preußischer Güterzugbegleiterwagen 119 165 Pwg14 der Deutschen Bundesbahn (Epoche 3) mit Endfeldverstärkung und fensterlosen Laderaumtüren, elektrischer Beleuchtung, Dampfheizung und ausgestellten Seitenfenstern nach Rückbau der Zugführerkanzel. Ergänzung zum DB_PwgPr14, benutzt das gleiche Verzeichnis.

 

Download DB_Pwg14_Umbau.zip (0,94 MB)

 

Güterzugbegleiterwagen Pwg 132 781 Stuttgart der DRG

Version 1.0

 

Der Packwagen schlechthin, ehemals preußischer Güterzugbegleiterwagen 132 781 Stuttgart Pwg pr14 der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft (Epoche 2) mit Speichenrädern und durchgehenden Trittbrettern.

 

Download DRG_PwgPr14.zip (0,85 MB)

 

Güterzugbegleiterwagen Pwg 119 375 Nürnberg der DB

Version 1.0

 

Der Packwagen schlechthin, ehemals preußischer Güterzugbegleiterwagen Nürnberg 119 375 Pwg14 der Deutschen Bundesbahn (Epoche 3) mit Endfeldverstärkung und fensterlosen Laderaumtüren, elektrischer Beleuchtung und Dampfheizung.

 

Download DB_PwgPr14.zip (0,96 MB)

 

Güterzubegleiterwagen Pwg 88-31-08 der DR

Version 1.5

 

Der Packwagen schlechthin, ehemals preußischer Güterzugbegleiterwagen 88-31-08 Pwg der Deutschen Reichsbahn (Epoche 3) mit Endfeldverstärkung und fensterlosen Laderaumtüren.

 

Download DR_PwgPr14.zip (0,48 MB)

 

 

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