Güterwagen
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Offene Güterwagen der Regelbauart
Offene Güterwagen
hatten von Anfang an den größten Anteil am Gesamtbestand der Güterwagen.
Sie dienen vor allem
zum Transport witterungsresistenter Massengüter wie Kohle, Koks, Erze, Sand,
Schotter oder auch Stammholz, wobei feste Brennstoffe den Hauptanteil der
beförderten Güter hatten, war Kohle doch der wichtigste Energieträger von
Industrie und Haushalten. Auch diente ein Großteil des Güterverkehrs der
Eigenversorgung der Eisenbahn mit Kohle für die Dampflokomotiven. Aber auch
andere Güter wie Fahrzeuge, Maschinen, Behälter u.ä, wurden mit offenen Wagen
transportiert. Somit kommt den O-Wagen eine besondere Bedeutung im Güterverkehr
zu und sie sollten daher auch im TrainSimulator, besonders bei der Darstellung
historischer Epochen, eine wichtige Rolle spielen. Das mittlerweile in der
Version 3.0 vorliegende O-Wagen-Megapack ermöglicht mit insgesamt 13 Modellen
die Bildung abwechslungsreicher Zugverbände und einen repräsentativen Überblick
über die Entwicklungsgeschichte offener deutscher Güterwagen seit Gründung des
deutschen Staatsbahnwagenverbandes im Jahre 1909 bis zur internationalen
Vereinheitlichung durch die UIC in den 1950er Jahren und verdeutlicht die
Typenvielfalt solcher Fahrzeuge im Bestand der Deutschen Reichsbahn nach 1945.
Das Spektrum
reicht dabei von den O-Wagen der 15-Tonnen-Klasse (DRG-Gattungsbezirk „Halle“),
hier in der Verbandsbauart nach Musterblatt A 1, über die preußischen
Bauarten nach Musterblatt IId2, der
Verbandsbauart nach Musterblatt A 10 mit einer Zuladung von 20-Tonnen, von der
rund 140 000 (in Worten einhundertvierzigtausend!!) Wagen beschafft wurden, die
genietete Austauschbauart „Königsberg“, die geschweißten und zunehmend
„entfeinerten“ Kriegsbauarten „Villach“ und „Klagennfurt“ mit 25 Tonnen
Ladegewicht bis hin zu den Nachkriegsneu- und Umbauten der DR mit stählernen
Wagenkästen und Drehgestellen, einige kurze Informationen stehen hier.
Durch den
veränderten Energiemix, den Verkehrsrückgang, insbesondere durch
Umstrukturierung bzw. Rückgang der Montanindustrie, Aufgabe des
Einzelwagenverkehrs usw. haben die seit 1964 als E-Wagen bezeichneten offenen
Regelgüterwagen erheblich an Bedeutung verloren. So ist die einst riesige Menge
klassischer zweiachsiger O-Wagen mittlerweile auf wenige hundert Exemplare
zusammengeschrumpft. Mittelfristig ist damit zu rechnen, dass nur noch
vierachsige offene Drehgestellwagen übrig bleiben und die Zweiachser komplett
aus den Beständen gestrichen werden.
DR-O-Wagen-Megapack Version 3.0 Offene Güterwagen der Regelbauart
O, Om, Omu, Ommu, Ommr, Ommru, Ocu, OOr, OOm(q)o der DR (Epoche III) Das Set enthält zusammengefasst
13 offene Güterwagen der DR mit vier neuen Wagen, sowie einer neuen Ladungsvariante
folgender Typen: -
29-52-70 O (ex Halle, Verbandsbauart nach Musterblatt A 1) mit Bremserhaus, -
34-02-33 Ocu (ex Om Ludwigshafen, franz. Kriegsbauart) -
35-01-53 Omu (ex Om Ludwigshafen, preußische Länderbahnbauart nach
Musterblatt IId2) - 35-35-42
Om (ex Ludwigshafen, preußische Länderbahnbauart nach Musterblatt IId2) des
OPW-Wagenpools, -
36-22-25 Omu mit Bremserhaus (ex Breslau, Verbandsbauart nach Musterblatt A
10) -
37-21-38 Om (ex Essen, Verbandsbauart nach Musterblatt A 10), -
41-92-31 Omu (ex Königsberg, Austauschbauart), -
43-37-68 Ommru (ex Villach) mit Spurwechselradsätzen, -
43-73-99 Ommr (ex Villach mit Blechbremserhaus und Spurwechselradsätzen), -
44-11-56 Ommu (ex Klagenfurt), -
44-27-42 Ommu (ex Klagenfurt, DR-Reko mit stählernem Wagenkasten) des
OPW-Wagenpools, -
47-79-24 OOr (DR-Neubau – Bauart LOWA – mit Bretterwänden,
Spurwecheslradsätzen und Drehgestellen Bauart Niesky) sowie -
47-89-36 (OOmqu)OOqu (DR-Neubau – Bauart LOWA – mit Stahlwänden,
Spurwechselradsätzen und Drehgestellen der Bauart Niesky) Die
Wagen sind leer oder beladen mit Sand, Kohle, Rohbraunkohle (sog.
"Blumenerde") sowie mit Grubenholz nd - neu- mit Schotter, die
Drehgestellwagen auch mit Erz. Änderungen
gegenüber der Version vom 18.02.2004: Textur-
und Formdateien grundlegen überarbeitet, mit Rangiertritten ausgestattet,
Maße optimiert, Radsätze und Puffer neu zentriert, LOD's erstellt, vier Wagen
und Ladungsvariante Schotter neu aufgenommen. Download
DR_O-Wag_Megapack.zip (5,12 MB) |
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DR Eas 5971 Version 1.0 elfteiliges Set offener Drehgestellwagen Eas
[5971] der Deutschen Reichsbahn (Epoche IV) leer oder beladen mit Kohle, Rohbraunkohle, Erz,
Sand, Schotter, Schrott, Stammholz sowie als Endwagen mit Zugschlusssignal
Zg2 Die DR bezog in den Jahren 1980/81 von ANF
Industrie und Arbel Fauvet Rail in Frankreich rund 3000 offene
Drehgestellwagen mit Holzfußboden als Eas [5971] (Dok.-Nr 5334) und 1986 rund
450 Eas [5848] (Dok.-Nr. 5338) mit Stahl-Holz-Fußboden. Es waren die ersten
Eas-Wagen der DR nach UIC-Standard. Beide Typen unterscheiden sich nur in der
Bauweise der Fußböden und wurden fast vollzählig als Eas 066 in den Bestand
der DBAG übernommen. Das MSTS-Modell gibt einen Eas [5971] wieder. Download DR_Eas5971.zip (0,98 MB) |
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DR Eals 5910 Version 1.0 Neunteiliges Set offener Drehgestellgüterwagen
Eals 5910 der Deutschen Reichsbahn (Epoche IV) leer oder beladen mit
Sand, Kohle, Rohbraunkohle (sog. "Blumenerde"), Schotter, Schrott
oder Erz. Seitenwandtextur nach Bildvorlagen von Peer Topp
Nielsen, besten Dank! Ab 1978 rekonstruierte das RAW Zwickau die ab 1956
beschafften Eal 5906 (OOr 47) nach UIC-Richtlinien. Auf Untergestell und Fahrwerk der Spenderwagen
wurden neue UIC-Wagenkästen mit an den Enden eingezogenen Langträgern
aufgesetzt. Durch den Austausch der Hik-GP-Bremsen gegen solche der Bauart
KE-GP konnte die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf 100 km/h heraufgesetzt
werden. Es entstanden Wagen der Gattungen Eals 5910 und Eas 5960 mit
Holzfußböden sowie Eals-x 5509 und Eas-x 5961 mit Stahlfußböden, der
Unterschied zwischen Eas und Eals besteht darin, das letztere nicht seiten-
bzw. kreiselkippfähig sind (Nebengattungszeichen „l“). Download
DR_Eals5910.zip (1,01 MB) |
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DR Es 5530 Version 1.0 Achtteiliges Set offener Güterwagen Es 5530 (Ommu)
der Deutschen Reichsbahn (Epoche IV) leer oder beladen mit
Sand, Kohle, Rohbraunkohle (sog. "Blumenerde"), Grubenholz,
Schotter sowie 20-Fuß-Großcontainern. Seitenwandtextur nach Bildvorlagen von Ole M.
Nielsen, besten Dank! Download DR_Es5530.zip (2,37 MB) |
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DB Es 045 Version 1.01 Achtteiliges Set offener Güterwagen Es 045 (Ommu)
der Deutschen Bundesbahn (Epoche IV) leer oder beladen mit
Sand, Kohle, Rohbraunkohle, Grubenholz, Schotter, Erz sowie Zuckerrüben. Seitenwandtextur nach Bildvorlagen von Peer Topp
Nielsen, besten Dank! Download DB_Es045.zip (2,17 MB) |