Güterwagen

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Offene Güterwagen der Regelbauart

 

Offene Güterwagen hatten von Anfang an den größten Anteil am Gesamtbestand der Güterwagen.

Sie dienen vor allem zum Transport witterungsresistenter Massengüter wie Kohle, Koks, Erze, Sand, Schotter oder auch Stammholz, wobei feste Brennstoffe den Hauptanteil der beförderten Güter hatten, war Kohle doch der wichtigste Energieträger von Industrie und Haushalten. Auch diente ein Großteil des Güterverkehrs der Eigenversorgung der Eisenbahn mit Kohle für die Dampflokomotiven. Aber auch andere Güter wie Fahrzeuge, Maschinen, Behälter u.ä, wurden mit offenen Wagen transportiert. Somit kommt den O-Wagen eine besondere Bedeutung im Güterverkehr zu und sie sollten daher auch im TrainSimulator, besonders bei der Darstellung historischer Epochen, eine wichtige Rolle spielen. Das mittlerweile in der Version 3.0 vorliegende O-Wagen-Megapack ermöglicht mit insgesamt 13 Modellen die Bildung abwechslungsreicher Zugverbände und einen repräsentativen Überblick über die Entwicklungsgeschichte offener deutscher Güterwagen seit Gründung des deutschen Staatsbahnwagenverbandes im Jahre 1909 bis zur internationalen Vereinheitlichung durch die UIC in den 1950er Jahren und verdeutlicht die Typenvielfalt solcher Fahrzeuge im Bestand der Deutschen Reichsbahn nach 1945.

Das Spektrum reicht dabei von den O-Wagen der 15-Tonnen-Klasse (DRG-Gattungsbezirk „Halle“), hier in der Verbandsbauart nach Musterblatt A 1, über die preußischen Bauarten  nach Musterblatt IId2, der Verbandsbauart nach Musterblatt A 10 mit einer Zuladung von 20-Tonnen, von der rund 140 000 (in Worten einhundertvierzigtausend!!) Wagen beschafft wurden, die genietete Austauschbauart „Königsberg“, die geschweißten und zunehmend „entfeinerten“ Kriegsbauarten „Villach“ und „Klagennfurt“ mit 25 Tonnen Ladegewicht bis hin zu den Nachkriegsneu- und Umbauten der DR mit stählernen Wagenkästen und Drehgestellen, einige kurze Informationen stehen hier.

Durch den veränderten Energiemix, den Verkehrsrückgang, insbesondere durch Umstrukturierung bzw. Rückgang der Montanindustrie, Aufgabe des Einzelwagenverkehrs usw. haben die seit 1964 als E-Wagen bezeichneten offenen Regelgüterwagen erheblich an Bedeutung verloren. So ist die einst riesige Menge klassischer zweiachsiger O-Wagen mittlerweile auf wenige hundert Exemplare zusammengeschrumpft. Mittelfristig ist damit zu rechnen, dass nur noch vierachsige offene Drehgestellwagen übrig bleiben und die Zweiachser komplett aus den Beständen gestrichen werden.

 

DR-O-Wagen-Megapack Version 3.0

Offene Güterwagen der Regelbauart O, Om, Omu, Ommu, Ommr, Ommru, Ocu, OOr, OOm(q)o der DR

(Epoche III)

Das Set enthält zusammengefasst 13 offene Güterwagen der DR mit vier neuen Wagen, sowie einer neuen Ladungsvariante folgender Typen:

- 29-52-70 O (ex Halle, Verbandsbauart nach Musterblatt A 1) mit Bremserhaus,

- 34-02-33 Ocu (ex Om Ludwigshafen, franz. Kriegsbauart)

- 35-01-53 Omu (ex Om Ludwigshafen, preußische Länderbahnbauart nach Musterblatt IId2)

- 35-35-42 Om (ex Ludwigshafen, preußische Länderbahnbauart nach Musterblatt IId2) des OPW-Wagenpools,

- 36-22-25 Omu mit Bremserhaus (ex Breslau, Verbandsbauart nach Musterblatt A 10)

- 37-21-38 Om (ex Essen, Verbandsbauart nach Musterblatt A 10),

- 41-92-31 Omu (ex Königsberg, Austauschbauart),

- 43-37-68 Ommru (ex Villach) mit Spurwechselradsätzen,

- 43-73-99 Ommr (ex Villach mit Blechbremserhaus und Spurwechselradsätzen),

- 44-11-56 Ommu (ex Klagenfurt),

- 44-27-42 Ommu (ex Klagenfurt, DR-Reko mit stählernem Wagenkasten) des OPW-Wagenpools,

- 47-79-24 OOr (DR-Neubau – Bauart LOWA – mit Bretterwänden, Spurwecheslradsätzen und Drehgestellen Bauart Niesky) sowie

- 47-89-36 (OOmqu)OOqu (DR-Neubau – Bauart LOWA – mit Stahlwänden, Spurwechselradsätzen und Drehgestellen der Bauart Niesky)

 

Die Wagen sind leer oder beladen mit Sand, Kohle, Rohbraunkohle (sog. "Blumenerde") sowie mit Grubenholz nd - neu- mit Schotter, die Drehgestellwagen auch mit Erz.

Änderungen gegenüber der Version vom 18.02.2004:

Textur- und Formdateien grundlegen überarbeitet, mit Rangiertritten ausgestattet, Maße optimiert, Radsätze und Puffer neu zentriert, LOD's erstellt, vier Wagen und Ladungsvariante Schotter neu aufgenommen.

 

Download DR_O-Wag_Megapack.zip (5,12 MB)

DR Eas 5971 Version 1.0

 

elfteiliges Set offener Drehgestellwagen Eas [5971] der Deutschen Reichsbahn (Epoche IV)

leer oder beladen mit Kohle, Rohbraunkohle, Erz, Sand, Schotter, Schrott, Stammholz sowie als Endwagen mit Zugschlusssignal Zg2

Die DR bezog in den Jahren 1980/81 von ANF Industrie und Arbel Fauvet Rail in Frankreich rund 3000 offene Drehgestellwagen mit Holzfußboden als Eas [5971] (Dok.-Nr 5334) und 1986 rund 450 Eas [5848] (Dok.-Nr. 5338) mit Stahl-Holz-Fußboden. Es waren die ersten Eas-Wagen der DR nach UIC-Standard. Beide Typen unterscheiden sich nur in der Bauweise der Fußböden und wurden fast vollzählig als Eas 066 in den Bestand der DBAG übernommen. Das MSTS-Modell gibt einen Eas [5971] wieder.

 

Download DR_Eas5971.zip (0,98 MB)

DR Eals 5910 Version 1.0

 

Neunteiliges Set offener Drehgestellgüterwagen Eals 5910 der Deutschen Reichsbahn (Epoche IV) leer oder beladen mit Sand, Kohle, Rohbraunkohle (sog. "Blumenerde"), Schotter, Schrott oder Erz.

Seitenwandtextur nach Bildvorlagen von Peer Topp Nielsen, besten Dank!

Ab 1978 rekonstruierte das RAW Zwickau die ab 1956 beschafften Eal 5906 (OOr 47) nach UIC-Richtlinien.

Auf Untergestell und Fahrwerk der Spenderwagen wurden neue UIC-Wagenkästen mit an den Enden eingezogenen Langträgern aufgesetzt. Durch den Austausch der Hik-GP-Bremsen gegen solche der Bauart KE-GP konnte die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf 100 km/h heraufgesetzt werden. Es entstanden Wagen der Gattungen Eals 5910 und Eas 5960 mit Holzfußböden sowie Eals-x 5509 und Eas-x 5961 mit Stahlfußböden, der Unterschied zwischen Eas und Eals besteht darin, das letztere nicht seiten- bzw. kreiselkippfähig sind (Nebengattungszeichen „l“).

 

Download DR_Eals5910.zip (1,01 MB)

DR Es 5530 Version 1.0

 

Achtteiliges Set offener Güterwagen Es 5530 (Ommu) der Deutschen Reichsbahn (Epoche IV) leer oder beladen mit Sand, Kohle, Rohbraunkohle (sog. "Blumenerde"), Grubenholz, Schotter sowie 20-Fuß-Großcontainern.

Seitenwandtextur nach Bildvorlagen von Ole M. Nielsen, besten Dank!

 

Download DR_Es5530.zip (2,37 MB)

DB Es 045 Version 1.01

 

Achtteiliges Set offener Güterwagen Es 045 (Ommu) der Deutschen Bundesbahn (Epoche IV) leer oder beladen mit Sand, Kohle, Rohbraunkohle, Grubenholz, Schotter, Erz sowie Zuckerrüben.

Seitenwandtextur nach Bildvorlagen von Peer Topp Nielsen, besten Dank!

 

Download DB_Es045.zip (2,17 MB)

 

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