Personenwagen

www.ts-werkstatt.de HerzlichHe

 

Behelfspersonenwagen MCi 43

 

Da die Zahl der beschädigten Reisezugwagen während des 2. Weltkrieges nicht annähernd durch Neubeschaffungen und Ausbesserungen zu ersetzen war, wurde ab 1943 auf der Basis von Güterwagen des Gattungsbezirkes Leipzig der Behelfspersonenwagen MCi 43 gebaut. Beide deutsche Nachkriegsbahnverwaltungen übernahmen einen Großteil dieser Fahrzeuge in den Bestand. Als Bip blieb dieser Wagentyp noch bis Anfang der 70er Jahre bei der DR im Einsatz. Auch nach Kriegsende wurden Güterwagenkästen umgebaut und auf Fahrgestelle beschädigter Personenwagen aufgestzt. Ferner wurden einige Fahrzeuge mit seitlichen Einstiegstüren und Traglastenabteilen ausgestattet. Auch die DB konnte im Personenzugdienst bis Anfang der 1960er Jahre noch nicht auf diesen Wagen verzichten. So erlebten einige Fahrzeuge, wie der hier dargestellte, noch die Umzeichnung zur zweiten Klasse. Später wurden diese Wagen zu Bauzug- und Bahndienstwagen, z.B. Schleifzug Krupp, umgebaut.

 

DR MCi/MC3i 43/44 Version 2.0

 

Set mit 3 Behelfspersonenwagen (ex MCi/MC3i 43/44) der Deutschen Reichsbahn Ausführung Epoche 3 unter Verwendung von SW-Fotos aus

"Meisterfotos aus der Dampflokzeit - Erlebnis Deutsche Reichsbahn Band 2"

von Günter Meyer*) mit freundlicher Genehmigung des EK-Verlag Freiburg

www.eisenbahn-kurier.de

*) Online-Bestellung unter http://shop.eisenbahn-kurier.de/

Im Set enthalten sind:

2-achsiger Behelfspersonenwagen 349 252 Bip (ex MCi 43) Regelausführung,

2-achsiger Behelfspersonenwagen 349 453 Bbtrg (ex MCi 43) Umbau mit seitlichen Einstiegstüren und Traglastenabteil und

3-achsiger Behelfspersonenwagen 359 500 B3bp (MC3i 44) umgebauter Wagenkasten aus Güterwagen der Gattung Gl (Dresden) auf dreiachsigem Personenwagenfahrgestell.

 

Download DR_MCi43.zip (3,17 MB)

DB MCi 43 Version 1.0

 

Behelfspersonenwagen 301 572 Stuttgart der Gattung Bip (ex MCi 43) der Deutschen Bundesbahn

Ausführung Epoche 3, Umbau-/ Repaint meines DR_MCi43

 

Download DB_MCi43.zip (1,64 MB)

 

zurück