Güterwagen
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Zweiachsige gedeckte Güterwagen
Gb(qs)s, Hbs, Ibblps der DR
Mitte der 1960er Jahre stand die Deutsche Reichsbahn einem teilweise völlig überalterten Güterwagenpark gegenüber, dessen Unterhaltung immer unwirtschaftlicher wurde und der erneuert werden musste.
1967 lieferte das
RAW Halle (Saale) deshalb zwei Prototypen eines neuen gedeckten Güterwagens
nach UIC-Standard, die als Glmmos
1401 und 1402 bei der DR einer umfangreichen Bauarterprobung durch die
Versuchs- und Entwicklungsstelle der Wagenwirtschaft Delitzsch unterzogen
wurden. Die lauf- und bremstechnischen Versuche sowie die obligatorische
Probezerlegung waren erfolgreich. Ab 1968 folgte eine Null-Serie mit 30
Fahrzeugen, und ab 1970 begann die
Serienfertigung der zunächst als Gbs
(Glmms 14.04), später als Gbs [1500]
bezeichneten Waggons, von denen die RAW Leipzig und Gotha bis 1983 13500 Stück,
die z. T. auch mit Bremserbühne ausgerüstet wurden, lieferten, die als Gbs 258 auch heute noch im
Güterwagenpark der DB zu finden sind.
Im Unterschied zu
den Gbs der DB waren die Wagendächer nach niederländischem Vorbild flacher
ausgeführt und die innen holzbeplankten Seiten- und Stirnwände aus gesickten
Stahlblechen gefertigt.
Allerdings war
die Typenvielfalt wesentlich größer, da neben den in Leipzig und Gotha gebauten
Fahrzeugen auch Wagen aus dem Ausland bezogen wurden.
Unter der
Dok.-Nr. 4004 bezog die DR bereits 1968 aus Jugoslawien ebenfalls
Gbs(Glmms)-Wagen, allerdings mit Bretterwänden, zunächst noch als Glmms 14.06, später als Gbs [1517]
eingeordnet. Als Gbs(Glmms) [1517]
wurden auch die 1974 von UV Arad in Rumänien gefertigten Wagen (Dok.Nr.
4010/11) mit Ganzstahlplattenwänden bezeichnet. Erst ab 1978 wurde nur noch die
UIC-Bezeichnung Gbs verwendet.
Einige Gbs [1500] wurden für die Beförderung von
Reisegepäck- und Expressgut hergerichtet und dementsprechend äußerlich
gekennzeichnet. Die Höchstgeschwindigkeit von nur 100 km/h schränkte die
Einsatzmöglichkeiten ein, sodass einige Fahrzeuge mit Heizleitung, verstärkten
Bremsen und einer Hg von 120 km/h als Gbqss
(Glehmmss) [1742] für den Einsatz in schnellfahrenden Reisezügen beschafft
wurden. Abgeleitet wurde außerdem die Gattung Gbs-t [1530], die mit Rauchabzug und Dachlüfter geliefert wurde.
Für die Beförderung von Obst und Gemüse wurden einige Gbs [1500] wärmeisoliert
und als Kühlwagen der Gattung Ibblps
[8256] in Dienst gestellt. Ab 1983 wurde die Gattung Gbs [1553] mit 10 statt 7 Sicken an den Seiten- und Stirnwänden
beschafft. Im Jahre 1986 folgte die Weiterentwicklung Gbs [1554] mit Bremserbühne Gbs
[1557]. Ebenfalls 1986 fertigte das RAW „Einheit“ Leipzig Wagen der Gattung
Hbs [2301]. Prinzipiell entsprechen
sie der Gattung Gbs 1554/1557, verfügen aber nur über 4 Lüftungsöffnungen.
Ausstattungsmerkmale wie 16 klappbare Liegerahmen, 6 Halter für Notlaternen,
Notbremshandgriff und Rauchabzugshauben machen deutlich, dass diese Fahrzeuge
auch für den Truppentransport der NVA geeignet waren. Als Gattungen Gbs 258,
264 und Hbs(u) 292 wurden einige Wagen noch in den Bestand der Deutschen Bahn
übernommen.
Glmmos 1402 der DR zweiachsiger gedeckter Güterwagen
Glmmos
1402 (Prototyp) der Deutsche Reichsbahn (Epoche IV) Das Modell gibt den Zustand des Versuchswagens Glmmos 1402 der VES-W wieder, der wie alle Versuchswagen bei der DR äußerlich durch eine weiße, nach rechts aufsteigende Linie an den Wagenlängsseiten gekennzeichnet war. Download
DR_Glmmos1402.zip (0,43 MB) |
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Glmms, Gbs, Gbqss, Ibblps, Hbs(u) der DR Set zweiachsiger gedeckter Güterwagen Gbs 15xx der Deutschen
Reichsbahn (Epoche IV) Im Set
enthalten sind je ein Wagen: Glmms 14.05, Gbs [1500] mit Bremserbühne, Gbs
[1500] mit Aufschrift „Reisegepäck - Expressgut“, Gbs [1509] (umgebauter Tbs
[5710]), Gbs [1517], Gbs-t [1530], Gbs [1554], Gbqss [1742], Hbs [2301] und
Ibblps [8256]. Download
DR_Gbs-Wagen1.zip (4,96 MB) |
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Gbs [1543], Gbs [1550] der DR Zweierset
zweiachsiger gedeckter Güterwagen Gbs [1543] und
Gbs [1550] der
Deutsche Reichsbahn (Epoche IV) 1981 beschaffte die DR etwa 270 Wagen der Gattung Gbs [1543] aus Spanien, die von der Waggonfabrik CAF Beasain geliefert wurden. 1986 kaufte die DR von der DB gebrauchte Gbs 254
und reihte sie als Gbs [1505],
Gbs
[1518], und Gbs [1550]
in den Bestand ein darunter diesen Waggon mit der Werbeaufschrift „MZ –
Motorräder aus Zschopau“. Download DR_Gbs-Wagen2.zip (0,96
MB) |
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Gbs 258 [1500] „Sersa“ der DR zweiachsiger
gedeckter Güterwagen Gbs 258 [1500] als
Gerätewagen der Gleisbaufirma SERSA, eingestellt bei der DR (Epoche V) Download
DR_Gbs258sersa.zip (0,47 MB) |