Personenwagen
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Preußische
Abteilwagen der DR Version 1.0 6-teiliges Set 4-achsiger Personenwagen inklusive Gepäck- und Bahnpostwagen der preußischen Normalbauart der Deutschen Reichsbahn (Ausführung Epoche III) Die Wagen verfügen noch nicht über eine
Inneneinrichtung. Dies wird in einer späteren Version nachgeholt. Nur so ließ sich der Relaesetermin 24.12.
halten. Ich hoffe auf Eure Nachsicht. Im Set enthalten sind: Wagen-Nr. 421-212 B4 (ex C4pr05) Wagen-Nr. 421-288 B4ip (ex BC4pr05) mit
Bremserhaus Wagen-Nr. 421-305 B4 (ex C4pr05) Schlusswagen
mit Zugschlusstafeln Wagen-Nr. 421-320 B4tr (ex C4trpr05) mit
Traglastenabteil Wagen-Nr. 620-127 Pw4 (ex Pw4pr04) Gepäckwagen Wagen-Nr. 2816Dre Post4-b/17 (ex
Post4-a(-b)/17pr08) Bahnpostwagen der Deutschen Post. Achtung: Es wird der Eilzugwagensound
von Hibu benötigt, zu finden im Downloadbereich auf www.the-train.de. Seit den 90er Jahren
des 19 Jahrhunderts wurden diese sogenannten "Tausendtürenwagen"
nach Blatt Ib2 der preußischen Normalien durch die KPEV beschafft und im
Personen- und Schnellzugdienst verwendet. Charakteristische Merkmale waren
die durchgehenden Trittbretter an den Wagenlängsseiten, die
Oberlichtaufbauten und die nach unten verjüngten Wagenkästen. Nach Umwandlung
der meisten Schnellzüge in D-Züge wurden diese Wagen nur noch in
Personenzügen, beschleunigten Personenzügen und den neu geschaffenen Eilzügen
verwendet. 1902 und 1904 wurden zwei Serien vierachsiger Gepäckwagen mit und
ohne Übergangseinrichtung beschafft. Die DRG übernahm noch einen Großteil
dieser Fahrzeuge und passte sie den veränderten technischen Gegebenheiten an
(u.a. Austausch der Gasbeleuchtung durch elektrische Lampen). Auch Bundes- und
Reichsbahn konnten nach Kriegsende nicht auf diese Wagen verzichten. Bereits Ende der
1950er Jahre schieden die preußischen Abteilwagen aus dem Bestand der DB, der
Gepäckwagen blieb noch etwas länger im Dienst. Die DR musterte Ende
der 1960er Jahre die letzten Abteilwagen aus. Der Gepäckwagen blieb,
größtenteils mit Übergängen ausgestattet und z.T. nach Abbau der
Zugführerkanzel bis Anfang der 1980er Jahre im Einsatz. Teile dieser
Fahrzeuge wurden teilweise sogar noch bei der Rekonstruktion zu den allseits
bekannten 4yg-Umbauwagen der DB bzw. Bghw-Wagen der DR verwendet. Ab 1908 beschaffte
die Königlich Deutsche Post diese vierachsigen Bahnpostwagen, die bis 1967
bei der Deutschen Bundespost und 1969 bei der Deutschen Post eingesetzt
wurden. Die durchgehenden
Trittbretter ließ die Deutsche Reichspost zur Vermeidung von Raubüberfällen
bereits ab 1936 entfernen. Einige BPW wurden von
der DP sogar noch für den Rollbehälterverkehr hergerichtet und auch noch für
den elektrischen Betrieb auf dem sächsischen Dreieck (Entfernen des
hochliegenden Bremserhauses und der Aufstiegsleitern zugunsten einer
Bremserbühne) umgebaut. Download DR_4xAbteilwagen .zip (6,88 MB) |